OBS Screen Recorder Review / Tutorial / Alternative für Windows und Mac

Kelly SandsKelly Sands Dezember 04, 2020 10: 00 Blockflöte

OBS (Open Broadcast Software) ist eine kostenlose Open Source-Software für Videoaufnahmen und Live-Streaming. Sie können OBS verwenden, um das Gameplay gleichzeitig unter Windows, Mac und Linux aufzuzeichnen und zu übertragen. Darüber hinaus können Sie Live-Streaming-Videos, Präsentationen, Webinare, Online-Kurse und viele andere Arten von Videos mit aufnehmen OBS-Aufnahme. Es gibt viele positive Bewertungen von OBS Screen Recorder.

Es sind jedoch nicht alle OBS-Benutzer zufrieden. Sie können auch viele Probleme mit Stottern, Einfrieren und Zerhacken von OBS sehen. Ist OBS gut zu bedienen? Was tun, wenn OBS weiter herumspielt? Sie können weiterlesen und weitere Details erfahren.

OBS-BildschirmrekorderOBS-Bildschirmrekorder

Teil 1: OBS Screen Recorder Review und Tutorial

Weltweit sein kostenloser Bildschirmschreiber und Sender hat OBS in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. Das neueste OBS Studio 26.0.2 wurde am 6. Oktober 2020 aktualisiert. Sie können kostenlos Bildschirmaufnahmen und Übertragungen auf Ihrem Computer machen. Mal sehen, was Sie bekommen können und wie Sie mit OBS aufnehmen.

OBS Screen Recorder Nachteile

  • 1. Übertragen und zeichnen Sie gleichzeitig auf Windows-, Mac- und Linux-Computern auf, was vor sich geht.
  • 2. Nehmen Sie Desktop-Videos auf mit Webcam, Computersound und Ihrer Stimme gleichzeitig.
  • 3. Verbinden Sie sich mit vielen beliebten Video-Streaming-Plattformen wie Twitch, YouTube, Facebook und anderen.
  • 4. Erstellen Sie Szenen mit mehreren Quellen, einschließlich Browserfenstern, Webcams, Bildern, Texten, Fensteraufnahmen und mehr.
  • 5. In den aufgenommenen Videos ist kein Wasserzeichen angebracht.

OBS Screen Recorder Nachteile

  • 1. Das OBS-Layout ist für Anfänger überwältigend.
  • 2. Das Entfernen ist schwierig, wenn die einzelnen Bildschirme hervorgehoben sind.
  • 3. OBS Screen Recorder beansprucht viel CPU- und Speicherplatz.
  • 4. Die Schaltfläche zum Beenden der OBS-Aufzeichnung kann nicht sofort reagieren.
  • 5. Einige OBS-Plugins müssen verbessert werden.

OBS Bildschirmschreiber-Tutorial

Schritt 1 Besuchen Sie die OBS-Download-Seite, um die neueste OBS-Version zu installieren.

Schritt 2Schließen Sie den OBS-Setup-Vorgang mit ab Szenen, Quellen und Mixer. Stelle sicher Szene ist ausgewählt. Klicken Sie dann auf + unter Quellen. Wählen Sie Capture anzeigen mit OBS unter Windows und Mac aufnehmen.

Schritt 3Klicken Sie OK mit Popup-Dialogen zu bestätigen. Klicken Sie später auf Einstellungen in der unteren rechten Ecke. Im Fenster OBS-Aufnahmeeinstellungen können Sie die Video- und Audioeinstellungen anpassen. Darüber hinaus können Sie die Video-Streaming-Einstellungen mit Video- / Audio-Bitrate, Encoder und mehr ändern. Klicken OK um Änderungen zu speichern.

Schritt 4Nachdem Sie die besten OBS-Aufnahmeeinstellungen verwaltet haben, können Sie auf klicken Aufnahme starten in der unteren rechten Ecke. Der OBS-Bildschirmaufzeichnungsprozess wird sofort gestartet.

Schritt 5Wenn du möchtest höre auf, aufzunehmen Mit OBS können Sie auf Aufzeichnung beenden klicken. OBS Screen Recorder speichert das aufgenommene Video automatisch im Standardausgabeordner.

Mit Obs aufnehmen

Teil 2: OBS Recording Choppy loswerden

Obwohl OBS ein kostenloses Tool zum Aufnehmen und Streamen von Videos ist, können während der Aufnahme immer noch viele Probleme auftreten. OBS benötigt beim Streaming und Aufzeichnen eine hohe CPU-Auslastung. Ihr Computer wird also unruhig und überhitzt. Wenn Sie möchten, dass Ihr Computer reibungslos funktioniert, verwenden Sie 4Videosoft Screen Capture ist eine bessere Wahl. Die OBS-Alternative minimiert die CPU- und RAM-Auslastung für die Bildschirmaufzeichnung. Auch wenn Sie einen Low-End-Computer verwenden, können Sie ein Spiel ohne Verzögerung aufnehmen und spielen. Die fortschrittliche HD-Aufnahmetechnologie garantiert eine hervorragende Video- und Audioqualität. Was ist der Unterschied zwischen OBS VS 4Videosoft Screen Capture? Hier sind die Antworten.

4Videosoft Screen Capture
  • Nehmen Sie Digital-, Streaming-, Online- und Bildschirmvideos im MP4- oder WMV-Format auf.
  • Bildschirmaufnahme Video mit Webcam, interner und externer Audioquelle gleichzeitig.
  • Passen Sie Video- / Audioeinstellungen, Hotkeys, Mauseffekte und andere Aufnahmeeinstellungen an.
  • Fügen Sie während der Aufnahme Echtzeittext, Pfeil, Linie und andere Formen hinzu.
  • Verwenden Sie Hotkeys, um die Aufnahme schnell zu starten / anzuhalten / fortzusetzen / zu stoppen und Schnappschüsse zu machen.
  • Saubere, intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche.

Schritt 1Kostenloser Download 4Videosoft Screen Capture auf Ihrem Windows- oder Mac-Computer. Wählen Video Recorder Bildschirmvideo mit der alternativen OBS-Software aufnehmen.

Video Recorder

Schritt 2Stellen Sie den Bildschirmaufnahmebereich als voll, Fenster oder eine beliebige Region ein. Jetzt einschalten System Klang und Mikrofon basierend auf Ihrem Bedarf. Sie können die Eingangslautstärke auch frei einstellen.

Passen Sie die Audioeinstellungen an

Schritt 3Wenn Sie die Aufnahmeeinstellungen verwalten möchten, klicken Sie auf das Zahnrad Einstellungen Symbol. In dem Output In diesem Abschnitt können Sie den Ausgabeordner, das Videoformat / den Codec / die Qualität / die Bildrate, das Audioformat / die Qualität und vieles mehr ändern. Klicken OK weiter machen.

Ausgabeeinstellungen

Schritt 4Klicken Sie Rekord um die Aufnahme des Computerbildschirms zu starten. Sie können auf klicken Bearbeiten Symbol, um auf alle Zeichenwerkzeuge zuzugreifen.

Aufnahme starten

Schritt 5Wenn Sie die Aufnahme beenden, befinden Sie sich in der Vorspann Fenster. Klicken Play einen Scheck haben. Mit dem Videotrimmer können Sie unerwünschte Clips löschen. Zum Schluss klicken Sie auf Geld um Ihre aufgezeichnete Videodatei zu exportieren.

Aufnahme starten

Teil 3: FAQs zum OBS Screen Recorder

  • Warum ist die OBS-Aufnahme abgehackt?

    Ihr Computer erfüllt nicht die Mindesthardwareanforderungen von OBS. Sie können die Videobildrate und andere Einstellungen reduzieren, um die OBS-Aufzeichnung flüssiger zu machen. Allerdings wird auch die Aufnahmequalität reduziert. Daher wird empfohlen, 4Videosoft Screen Capture zu verwenden. Sie können die verzögerte OBS-Aufzeichnung und andere lästige Probleme einfach umgehen und genießen Bildschirmaufnahme ohne Verzögerung.

  • Gibt es einen Online-Bildschirmrekorder als Alternative zu OBS?

    Ja. Sie können verwenden 4Videosoft Kostenlose Online-Bildschirmaufnahme Video mit einer beliebigen Region aufnehmen. Es ist ein 100% kostenloser und sicherer Online-Bildschirmrekorder. Anders als bei OBS muss es nicht heruntergeladen oder eingerichtet werden. Sie können Videos auf dem Bildschirm aufnehmen und direkt im MP4-Format speichern.

  • Ist die Verwendung von OBS Studio sicher?

    Ja. OBS ist kein Virus. Das Installationspaket von OBS Studio enthält keine Malware oder Bundleware. Laden Sie OBS einfach nicht von einigen nicht vertrauenswürdigen Websites herunter. Sie können die OBS-Website besuchen, um den offiziellen OBS-Download-Link zu erhalten.

Konklusion

Insgesamt ist OBS für die meisten Desktop-Benutzer ein kostenloses Streaming- und Aufzeichnungstool. OBS ist jedoch für neue Benutzer kompliziert. Es gibt zu viele Filter in einem Anzeigefenster. Wenn Ihr Computer schnell läuft, können Sie mit OBS Gameplay und Live-Streams aufzeichnen. Für Leute, die Video und Audio reibungslos aufnehmen möchten, ist 4Videosoft Screen Capture die bessere Wahl. Keine Probleme mit OBS-Aufzeichnungsstottern oder Verzögerungen mehr. Sie können zum Videorecorder, Audiorecorder und Webcam-Recorder gehen, um direkt unter Windows und Mac aufzunehmen. Die leichte und intuitive Benutzeroberfläche kann Ihnen helfen, viel Zeit zu sparen.

OBS Screen Recorder Review/Tutorial/Alternative for Windows and Mac

Kelly SandsKelly Sands December 04, 2020 10:00 Recorder

OBS (Open Broadcast Software) is a free and open source software for both video capturing and live streaming. You can use OBS to record and broadcast gameplay at the same time on Windows, Mac and Linux. Moreover, you can record live streaming videos, presentations, webinars, online courses and many other kinds of videos with OBS recording. There are many positive reviews of OBS Screen Recorder.

However, not all OBS users are satisfied. You can also see many OBS stuttering, freezing and chopping issues. Is OBS good to use? What to do if OBS keep messing? You can continue reading and get more details.

OBS Screen RecorderOBS Screen Recorder

Part 1: OBS Screen Recorder Review and Tutorial

Being a worldwide free screen recorder and broadcaster, OBS does a good job in recent years. The latest OBS Studio 26.0.2 has been updated at October 6th, 2020. You can make screen recording and broadcasting on your computer with no cost. Let’s see what you can get and how to record with OBS.

OBS Screen Recorder Cons

  • 1. Broadcast and record what’s going on simultaneously on Windows, Mac and Linux computers.
  • 2. Record desktop video with webcam, computer’s sound and your voice at the same time.
  • 3. Connect with many popular video streaming platforms, like Twitch, YouTube, Facebook and more.
  • 4. Create scenes with multiple sources, including browser windows, webcams, images, texts, window captures and more.
  • 5. No watermark attached in the recorded videos.

OBS Screen Recorder Cons

  • 1. The OBS layout is overwhelming for beginners.
  • 2. It is sticky to remove when the individual screens are highlighted.
  • 3. OBS Screen Recorder takes up a lot of CPU and memory space.
  • 4. The OBS stop recording button cannot respond instantly.
  • 5. Some incorporating OBS plugins need to be improved.

OBS Screen Recorder Tutorial

Step 1 Visit the OBS download page to install the latest OBS version.

Step 2Complete the OBS setup process with Scenes, Sources and Mixer. Make sure Scene is selected. Then click + under Sources. Choose Display Capture to record with OBS on Windows and Mac.

Step 3Click OK to confirm with popping-up dialogs. Later, click Settings on the bottom right corner. In the OBS recording Settings window, you can adjust the video and audio settings. Moreover, you can change the video streaming settings with video/audio bitrate, encoder and more. Click OK to save changes.

Step 4After managing the best OBS recording settings, you can click Start Recording on the lower right corner. The OBS screen recording process will start immediately.

Step 5If you want to stop recording with OBS, you can click Stop Recording. OBS Screen Recorder will save the recorded video into the default output folder automatically.

Record With Obs

Part 2: Get Rid of OBS Recording Choppy

Though OBS is a free tool to record and stream video, you may still encounter many problems during recording. OBS takes high CPU usage while streaming and recording. So, your computer gets choppy and overheating. If you want to make your computer run smoothly, using 4Videosoft Screen Capture is a better choice. The OBS alternative minimize CPU and RAM usages for screen recording. Even though you use a low-end computer, you can still record and play a game without delay. The advanced HD recording technology guarantees excellent video and audio quality. What’s the difference between OBS VS 4Videosoft Screen Capture? Here’re the answers.

4Videosoft Screen Capture
  • Record digital, streaming, online and screen video into MP4 or WMV format.
  • Screen capture video with webcam, internal and external audio source simultaneously.
  • Customize video/audio settings, hotkeys, mouse effects and other recording preferences.
  • Add real-time text, arrow, line and other shapes during recording.
  • Use hotkeys to quickly start/pause/resume/stop recording and take snapshots.
  • Clean, intuitive and user-friendly interface.

Step 1Free download 4Videosoft Screen Capture on your Windows or Mac computer. Choose Video Recorder to record screen video with the OBS alternative software.

Video Recorder

Step 2Set the screen capture area as full, window or any region. Now turn on System Sound and Microphone based on your need. You can also adjust the input volume freely.

Customize Audio Settings

Step 3If you want to manage the recording settings, click the gear Settings icon. In the Output section, you can change the output folder, video format/codec/quality/frame rate, audio format/quality and more. Click OK to move on.

Output Preferences

Step 4Click Record to start recording computer screen. You can click the Edit icon to access all drawing tools.

Start Recording

Step 5When you stop recording, you will be in the Preview window. Click Play to have a check. You can use the video trimmer to delete unwanted clips. At last, click Save to export your recorded video file.

Start Recording

Part 3: FAQs of OBS Screen Recorder

  • Why is the OBS recording choppy?

    Your computer doesn’t meet the minimum hardware requirement of OBS. You can reduce the video frame rate and other settings to make OBS record smoother. However, the recording quality is reduced as well. So, it is suggested to use 4Videosoft Screen Capture. You can bypass the OBS laggy recording and other annoying problems easily and enjoy screen recording with no lag.

  • Is there an online screen recorder alterative to OBS?

    Yes. You can use 4Videosoft Free Online Screen Capture to record video with any region. It is a 100% free and safe online screen recorder. Different from OBS, there is no need to download or set up. You can screen capture video and save as MP4 format directly.

  • Is OBS Studio safe to use?

    Yes. OBS is not a virus. There is no malware or bundleware in the OBS Studio installation package. Just don’t download OBS from some untrusted sites. You can visit the OBS website to get the official OBS download link.

Conclusion

All in all, OBS is a free streaming and recording tool for most desktop users. But OBS is complicated for new users. There are too many filters in one display window. If your computer runs fast, then you can use OBS to record gameplay and live streams. For people who want to record video and audio smoothly, 4Videosoft Screen Capture is a better choice. No more OBS recording stutter or laggy issues. You can head to the video recorder, audio recorder and webcam recorder to record on Windows and Mac directly. The lightweight and intuitive interface can help you save a lot of time.